Workshops
 

Ein Slaveblitz für die IXUS-Serie

3.) Miniaturisierung

 

Der von mir ersteigerte Metz Mecablitz 20 BC-6 macht äußerlich einen sehr schönen Eindruck. Da ich diesen nicht zerstören wollte, hatte ich die Hoffnung, dass sich in seinem Gehäuse noch Platz für meinen Slaveauslöser befindet.
Metz 20 BC-6

 

Nach längerer Suche hatte ich endlich die Gehäuseverschraubung geöffnet und das Innere lag vor mir. Ich weise noch mal darauf hin, dass an den internen Schaltkreisen einer Blitzschaltung lebensgefährliche Spannungen anliegen können. Das Öffnen sollte nur mit entsprechendem Fachwissen durchgeführt werden. Es wird keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen. Beim Öffnen eines Gehäuses verfällt die Garantie für dieses Gerät. Zu meiner Freude habe ich festgestellt, daß über dem Kondensator noch ein kleiner Freiraum vorhanden ist. Das neue Ziel ist also, die Platine des Testaufbaus von 4,5 cm * 8 cm auf mindestens 2,5 cm * 4,5 cm zu schrumpfen.

Mecablitz Elektronik

Zum Entflechten der Schaltung nutze ich die kostenlose Light-Version der Layoutsoftware Eagle. Die Schaltung läßt sich bei der Verwendung konventioneller Bauteile auf eine Größe von 2,5 cm * 4 cm verkleinern. Wer sich eine Platine dieser Größe ätzen möchte, muß sich entweder die Eagle Software herunterladen sowie das folgende, von mir erstellte Zip-File, oder einfach nur die folgenden PDF-Files. Die beste Qualität wird allerdings in der Kombination Eagle-Software + Zip-File erreicht. Sollten unter Eagle die Bauteile auf dem Board nicht sichtbar sein, dann müssen die Layer "tPlace" und "tNames" eingeschaltet werden. Den Menüpunkt Layer erreicht man in der Menüleiste unter "View" - "Display/hide Layers".

  miniaturisierte Platine für Slaveauslöser (Eagle)

 miniaturisierte Platine für Slaveauslöser (PDF)

Das Zip-File enthält die entflochtene Platine sowie den Schaltplan und läßt sich mit Eagle öffnen und ausdrucken. Ein Vergleich der beiden Platinen zeigt den drastischen Platzgewinn der entflochtenen Version.

Vergleich von Testaufbau und entflochtener Platine

Die auf diesem Bild gezeigten Platinen enthalten nicht die
Anschlüsse für den Wahlschalter des Auslöseverhaltens.

 

Kapitel 4:  Einbau der Elektronik  

 

Immer up to date mit den neusten Änderungen auf IXUS-World?
Kein Problem. Abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von
IXUS-World. Wie? Einfach hier klicken und die eMail-Adresse hinterlassen.
 

Hintergrund-
informationen

Testaufbau auf
einer Streifen-
rasterplatine

Miniaturisierung

Einbau der
Elektronik

Ein eigen-
ständiges
Gehäuse

Erste
Testaufnahmen

Nachbauten

       
 
Last Update: