Workshops
 

Umbau eines Cullmann Stativs

3.) Ausrichtungskontrolle und ...

Das zweite Versäumnis der Firma Cullmann ist eine fehlende Kontrollmöglichkeit der senkrechten Ausrichtung des Stativs. Die einfachste Lösung hierfür ist die Verwendung einer Libelle.

Leider habe ich bisher im Handel keine Libelle im passenden Preisbereich gefunden. Es gibt zwar von HAMA eine Kamera Wasserwaage, diese schlägt allerdings mit knapp 50,- DM weit über die Stränge. Sobald ich etwas passendes gefunden habe vervollständige ich diesen Workshop.

Mittlerweile habe ich eine passende Libelle gefunden. Vielen Dank für die große Anzahl von Zuschriften. Leider hatte ich noch keine Zeit den Workshop fortzusetzen, aber in naher Zukunft werde ich ihn vollenden.

 

4.) Eine weitere Variante des Umbaus

Vielen Dank an Frank Bos für die Idee und die Bilder.

Per eMail habe ich eine weitere Idee zum Umbau des Cullmannstativs erhalten. Hierbei wird die Gradskala als Scheibe realisiert und unter die Mittelachse geschraubt, welche durch einfaches Drehen entfernt werden kann.

 

Eine weitere gute Idee zeigt das folgende Bild. Durch den Keil sitzt die Kamera in der Horizontalen fest, läßt sich allerdings noch in der Senkrechten drehen. Für die Aufnahme von Panoramafotos ist das sehr hilfreich.

 

Kapitel 1: Hintergrundinformationen  

 

Immer up to date mit den neusten Änderungen auf IXUS-World?
Kein Problem. Abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von
IXUS-World. Wie? Einfach hier klicken und die eMail-Adresse hinterlassen.
 

Hintergrund-
informationen

Eine Gradskala
für das Cullmann
"Pronto"

Ausrichtungs-
kontrolle und ...

       
 
Last Update: