Makrofunktion der IXUS-Serie verbessern

Die Makrofähigkeiten der IXUS-Serie zählen leider nicht zu den Besten. Man kann man sie allerdings mit einer kleinen Investition leicht verbessern.

Vielen Dank an Erik für die Anregung zu diesem Artikel.

Die Makroeigenschaften der IXUS-Serie lassen sich leicht verbessern. Man hält einfach eine Vergrößerungslinse vor das Objektiv. Hierfür eigenen sich im Briefmarken und Fotobereich verwendete Standlupen.

    

Im Katalog von Foto Brenner http://www.foto-brenner.de ist eine solche Lupe unter der Bezeichnung "Maxilupe 8-fach" bereits für ca. 5,- EUR erhältlich. Von Hama gibt es eine entsprechende Lupe mit 8-facher Vergrößerung für ca. 10,- EUR. Ich selbst habe mir in einem Fotofachgeschäft eine Lupe mit 10-facher Vergrößerung von der Firma Carson für 8,- EUR gekauft.

Die Makroeigenschaften der IXUS-Serie lassen sich stark verbessern, wie folgende Bilder zeigen. Es zeigt sich allerdings, das die Kamera nur noch in einer ebene scharf stellen kann, d.h. die Tiefenschärfe ist zu gering. Der Standfuß der Carson Lupe ist genau darauf abgestimmt. Ein zusätzlicher Aufbau, der im Workshop Dias und Negative digitalisieren beschrieben wird, erleichtert die Verwendung mit der IXUS-Serie.

Beim folgenden Bild wurde die Carson Lupe verwendet und der optische Zoom der IXUS V komplett genutzt. Um es in Orginalgröße zu betrachten können sie das Bild anklicken. Es ist unverändert, genau wie es aus der Kamera kommt.

 


Zur Ansicht in Orginalgröße anklicken (ca. 500 KByte)

 

Die Lupe zeigt an den Rändern starke Verzeichnungen und Unschärfe. Bei vollem Zoom erhält man die besten Ergebnisse. Folgende Bilder zeigen diesen Effekt besser auf.


ohne optischen Zoom


optische Zoom Stufe 1

optische Zoom Stufe 2

optische Zoom Stufe 3

optische Zoom Stufe 4
 

 

Die verwendete Lupe hat eine 8-fache Vergrößerung. Um die Lupe vor der Kamera zu befestigen kann eventuell ein Gummiband verwendet werden.

Immer up to date mit den neusten Änderungen auf IXUS-World?
Kein Problem. Abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von
IXUS-World. Wie? Einfach hier klicken und die eMail-Adresse hinterlassen.
 

       
 
Last Update: