Meine Favoriten

Jeder hat seine Lieblingssoftware, mit der er seine Aufgaben bewältigt. Die von mir verwendete möchte ich natürlich keinem vorenthalten. Vielleicht stand das ein oder andere Programm schon lange auf der Wunschliste. Auch hier spiegeln die Noten meine Meinung wieder und sollen nur als Hilfestellung dienen.  
Bewertungsskala:
   
sehr gut:
gut:
befriedigend:
ausreichend:
mangelhaft:
ungenügend:

 

Cam2PC

Mit Cam2PC ist ein einfaches seine Bilder über USB von der Kamera zu laden, automatisch umzubenennen und in einen passenden Ordner zu kopieren sowie zu betrachten, egal ob als kleine Thumbnails, in voller Monitorauflösung oder als Slideshow mit tollen Überblendeffekten. Das sind nur einige Funktionen, die bereits die kostenlose Version des Tools unterstüzt. Weitere Infos und das Tool gibt es auf der Homepage von Cam2PC. Dieses Tool ist aus meiner Sicht dem Downloader und dem mitgelieferten Zoombrowser weit überlegen.

Benotung:

 

Digital Image Recovery

Wer hat nicht schon einmal unbedacht Bilder auf seiner CompactFlash Karte gelöscht und möchte diese gerne wieder herstellen. Erste Rettungsversuche können mit dem Freeware Tool Digital Image Recovery durchgeführt werden. Sollte dies allerdings nichts nützen, kann der Artikel Datenretten keine Hexerei weiterhelfen.

Benotung:  

 

Slide Show Movie Maker

Mit der Freeware Slide Show Movie Maker ist man in der Lage DiaShows zu erstellen und anschließend als Video zu rendern. Dabei stehen ca. 70 Überblendeffekte zur Verfügung, zu jedem Bild kann eine eigene Tonspur gespeichert werden und einige weitere Effekte sind enthalten. Wie man aus der erzeugten Videosequenz eine DVD-Player kompatible VideoCD brennt ist in dem Workshop "DVD-Player kompatibel DiaShow" beschrieben.

Benotung:  

 

TMPGEnc

Mit dem TMPGEnc ist man in der Lage die von Digitalkameras meist im MJPEG-Verfahren aufgenommene Videoclips in das von beinahe allen Computern unterstützte MPEG Verfahren zu wandeln. Dabei werden die Versionen Mpeg-1 und MPEG-2 unterstützt. Die erreichte Qualität ist sehr gut und glücklicherweise handelt es sich bei der Software um Freeware.

Benotung:  

 

VirtualDUB

Wenn es um die Bearbeitung oder Umwandlung von Videomaterial geht, dann ist man mit VirtualDUB bestens bedient. Der Funktionsumfang ist scheinbar unbegrenzt, da im Internet viele zusätzliche Filter und Funktionsergänzungen zu finden sind. Das beste an der Ganzen Sache ist, die Software ist Freeware und somit kostenlos.

Benotung:  

 

AquaSoftware DiaShow

Auf der Suche nach einem Tool für einfache, aber dennoch ansprechende Präsentationen, bin ich letztendlich auf die Software DiaShow von AquaSoftware gestoßen. Wie der Name schon verrät, ist die Hauptfunktion des Programms die Erstellung einer Diashow. Trotz des enormen Funktionsumfangs, wie z.B. Überblendungen, Zeitsteuerung, Töne, Texte und Musik, Webseiten mit HTML-Assistent, ist die Bedienung der Software sehr einfach und übersichtlich geblieben. Mit einem Kaufpreis von 17,90 € biete diese Software ein beinahe unschlagbares Preis-/Leistungs Verhältnis.

Benotung:  

 

Downloader

Auf der Suche nach einer Alternative zum beigelegten ZoomBrowser EX bin ich über Umwege auf den Downloader gestoßen. Das Programm hat mir sofort zugesagt, da es genau die Funktion übernimmt, die ich gesucht habe. Es lädt die Bilder von der CompactFlash Karte über das USB-Kabel in ein von mir gewähltes Verzeichnis. Nicht mehr und nicht weniger. Und das Beste ist, die Software gibt es kostenlos (bis Version 1.4).

Benotung:  

 

Adobe Photoshop

Diese Software ist einfach der Maßstab im Bereich Bildbearbeitung und Fotoretusche. Meist schränkt nicht die Software die Möglichkeiten ein, sondern die Fähigkeiten des Nutzers zeigen die Grenzen auf. Das Ganze kostet allerdings auch ne gute Stange Geld. Wer sich nur nebenbei mit diesem Thema beschäftigt ist mit der mitgelieferten Software "Arcsoft Photo Impression" besser bedient. Für einen tieferen Einstieg gibt es günstigere Alternativen wie z.B. Paint Shop PRO.

Benotung:  

 

Exifer

Um die beim Fotografieren zusätzlich gespeicherten Informationen einzusehen, benötigt man ein Tool, welches die EXIF-Daten aus JPG-Files auslesen kann. Die Software Exifer von Friedemann Schmidt macht das mit bravour. Das Programm bietet einen großen Funktionsumfang, eine super Oberfläche und logische Bedienung. Kaum zu glauben, das es sich dabei auch noch um Freeware handelt.

Benotung:  

 

Panorama Factory

Panorama Factory ist ein Tool zum Erzeugen von Panoramafotos aus Einzelbildern. Die Panoramafunktion der IXUS-Serie bietet dabei die beste Grundlage, die mitgelieferte Software PhotoStitch stößt aber leider oft an ihre Grenzen. Mit Panorama Factory habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Diese Software macht auch bei schwierigen Bildübergängen nicht schlapp und ermöglicht weitreichende Eingriffsmöglichkeiten.

Benotung:  

 

Immer up to date mit den neusten Änderungen auf IXUS-World?
Kein Problem. Abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von
IXUS-World. Wie? Einfach hier klicken und die eMail-Adresse hinterlassen.
 

Cam2PC

Digital Image
Recovery

Slide Show Movie
Maker

TMPGEnc

VirtualDUB

Aquasoftware
DiaShow

Downloader

Adobe
Photoshop

Exifer

Panorama
Factory

       
 
Last Update: