Bildqualität

In Sachen Bildqualität haben es die neuen Modelle nicht leicht, haben doch die Vorgänger IXUS 400 und 430 in den verschiedensten Tests gerade hier sehr gut abgeschnitten. Bedingt durch die weitere Miniaturiesierung war zu befürchten, dass die gewohnt hohe Bildqualität nicht beibehalten werden kann.

Ein Vergleich mit der IXUS 400 soll hier genaueres ans Licht bringen. Im Folgenden wurde ein Testchart jeweils mit der IXUS 30, der IXUS 40 und der IXUS 400 aufgenommen. Der verwendete Siemenstern steht auf http://oly-e.de zum freien Download bereit. Eine genaue Anleitung ist ebenfalls verfügbar.

Es sei zu bedenken, dass der Siemenstern Schwächen zeigt, die im alltäglichen Einsatz der Kameras nicht ersichtlich sind. Das Testchart wurde unter möglichst gleichen Bedingungen aufgenommen. Vor dem Einsatz einer Kamera wurde ein manueller Weissabgleich durchgeführt. Die Fotos wurden per Selbstauslöser von einem Stativ ohne Blitz gemacht. Der Vergleich der Blitzausleuchtung wurde im Weitwinkel in völlig dunklem Raum, ca. 2m entfernt von einer hellen Wand gemacht.

Alle Bilder sind durch einen Klick auf das Vorschaubild im Original zu sehen.

IXUS 30 IXUS 40 IXUS 400


ISO 50, Weitwinkel


ISO 50, Weitwinkel

ISO 50, Weitwinkel

ISO 100, Weitwinkel

ISO 100, Weitwinkel

ISO 100, Weitwinkel

ISO 200, Weitwinkel

ISO 200, Weitwinkel

ISO 200, Weitwinkel

ISO 400, Weitwinkel


ISO 400, Weitwinkel


ISO 400, Weitwinkel


ISO 50, Tele

ISO 50, Tele

ISO 50, Tele

Blitz, Weitwinkel

Blitz, Weitwinkel

Blitz, Weitwinkel

Eine ausführliche Bewertung der Bildqualität möchte ich hier nicht machen, da jeder seine Schwerpunkte anders legt. Es sei aber festzuhalten, dass die IXUS 400 (dies wird bei der IXUS 430 nicht anders sein) bei der Qualität meiner Meinung nach in allen Disziplinen eine Klasse besser ist als die neuen Modelle. Die Schärfe der Bilder bis in die Randbereiche ist einfach ausgeglichener und wenn man die Ausleuchtung des Blitzes vergleicht ist der Unterschied sofort ersichtlich.

 

Kapitel 5: Testbilder  

 

Immer up to date mit den neusten Änderungen auf IXUS-World?
Kein Problem. Abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von
IXUS-World. Wie? Einfach hier klicken und die eMail-Adresse hinterlassen.
 

Einleitung

Technische
Daten

Video

Bildqualität

Testbilder

 

Firmware
Updates

Treiber

Entscheidungs-
hilfe

Erfahrungs-
berichte

alität

Testbilder

 

Firmware
Updates

Treiber

Entscheidungs-
hilfe

Erfahrungs-
berichte

       
 
Last Update: